Ralf Mohrmann gewinnt Clubmeisterschaft

Die Clubmeisterschaft ist am vergangenen Freitag mit der letzten Nachholpartie beendet worden.

Mit 31 Teilnehmern in drei Klassen hatten wir dieses Mal mehr Teilnehmer als schon lange nicht. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Ich hoffe, das wird nächstes Mal so weitergehen; vielleicht können wir dann ja sogar wieder eine D-Klasse einführen, mal sehen… Gespielt wurden insgesamt 134 Partien, von denen 55 von Weiß gewonnen wurden, 49 von Schwarz und die verbleibenden 30 Remis waren. Ein besonderes Kuriosum, was mir hierbei auffällt, ist dass es in der C-Klasse offenbar einen gewissen Anzugsnachteil gab: Hier gewann Schwarz mit 30 aus 61 fast die Hälfte aller Partien, wohingegen nur 25 Partien von den Weißspielern gewonnen wurden.

Sieger und Absteiger

In der C-Klasse haben wir dieses Mal drei Aufsteiger: Für die B-Klasse haben sich im nächsten Jahr Mohamed Elkhedr und Ali Sharifitabar mit neun Punkten, wobei Mohamed wegen der besseren Sonneborn-Berger-Wertung den ersten Platz belegt, sowie Alamea Kremling mit 7½ Punkten und nur ¾ Sonneborn-Berger-Punkten vor dem viertplatzierten Reiner Linkies qualifiziert.

In der B-Klasse haben Oliver Hölscher und Christian Greiser exakt die gleiche Leistung vollbracht: Sie haben gegeneinander und gegen Harald Grünwald remisiert und gegen alle anderen gewonnen, und belegen somit gemeinsam den wohlverdienten ersten Platz, womit sie sich für die A-Klasse qualifiziert haben. Die Absteigsplätze in der B-Klasse belegen Konrad Wozniak und Gregor Bauer.

Am letzten offiziellen Spieltermin stand wegen einer etwas kontroversen Entscheidung, nach dem letzten Partietermin noch eine Nachholpartie zuzulassen, leider noch nicht fest, wer die A-Klasse gewinnen würde. Jetzt aber kann ich Ralf Mohrmann mit fünf Punkten zum diesjährigen Clubmeistertitel gratulieren. Mit ebenfalls fünf Punkten liegt Martin Kaiser wegen der etwas schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung knapp dahinter auf dem zweiten Platz, gefolgt von Yannick Kather mit 4½ Punkten. Absteiger in die B-Klasse gibt es dieses Mal nicht, da laut Turnierordnung die besten acht Spieler der A-Klasse, in diesem Fall also alle, für die A-Klasse qualifiziert bleiben.

Herzlichen Glückwunsch an Ralf und alle Aufsteiger!

Wer den gesamten Turnierverlauf nochmal nachvollziehen will, wird auf der Turnierseite fündig.