DSAM 2022/23 (4/7) in Magdeburg: Linnea und Lotti fürs Finale qualifiziert!

Startseite   –   Vereinswertung   Stand (R5): 8. Platz (13,5 Punkte aus 20 Partien)

Von links nach rechts: Coco, Manfred, Lotti, Alexander, Helena, Linnea, Konstantin, Martin, Jakob, Philipp. Für die Einzelergebnisse bitte die Namen anklicken. (Foto: Rupert Burchardi)

Fazit

Linnea und Lotti ragen mit ihren Finalqualifikationen aus einer ansonsten sehr homogenen WeDa-Mannschaft heraus! Herzlichen Glückwunsch!!

In der Vereinswertung geht es noch einmal etwas nach oben, aber für einen Podestplatz reicht es nicht mehr.

Zu den Rundenberichten …
Runde 5   (+3   =4   -2)

In der F-Gruppe gewinnt Linnea und sichert sich mit 4/5 die Finalqualifikation! Lotti remisiert und qualifiziert sich mit 3,5/5 als Achtplatzierte ebenfalls fürs Finale, da in der Rangliste vor ihr mit Lilian Schirmbeck (2. Platz) und Marcel Elhart (3. Platz) zwei bereits Vorqualifizierte gelandet sind. *

Helena und Konstantin beschließen die G-Gruppe mit Siegen, während Jakob durch seine Niederlage leider die Finalqualifikation verpasst.

In der C-Gruppe behalten Alexander und Philipp ihr Tempo bei und erzielen jeweils ihre fünfte Punkteteilung. Das gleiche Kunststück gelingt Manfred in der B-Gruppe, während Martin hier zum Abschluss noch über eine Niederlage quittieren muss.

Apropos Coco: An dieser Stelle kann jetzt auch das kleine Geheimnis um ihre Abwesenheit, wenn es denn überhaupt eines war, geklärt werden; sie spielte heute in der 2. Frauen-Bundesliga. Die Paarung an Brett 1 des Matches USV Halle vs. SG 1871 Löberitz lautete: WGM Dana Reizniece-Ozala vs. Coco. „Viel Erfolg, Coco!“

Sowohl Coco als auch ihre Mannschaft haben deutlich mit 0:6 gegen die Tabellenführerinnen verloren, was bei Wertungsabständen von knapp 200 bis gut 400 DWZ aber auch nicht wirklich überrascht.

In die Schlussrunde gehen Linnea, Lotti und Jakob (jeweils 3/4) mit guten Aussichten sich noch fürs Finale zu qualifizieren. „Ihr schafft das!“

Runde 4   (+2   =4   -3)

Die beste Nachricht dieser Runde ist der Sieg von Konstantin, der seine Niederlagenserie damit beendet hat. Leider musste die Weisse Dame in der Vereinswertung einen heftigen Rückschlag hinnehmen. So verloren mit Lotti und Jakob erstmals die beiden besten Punktelieferant:innen und auch Helena blieb ohne zählbares Ergebnis. Linnea zeigt sich dagegen erneut erfolgreich. Während Coco zur 4. Runde nicht mehr ausgelost wurde, blieben sich die verbliebenen WeDa-Spieler Manfred, Martin, Alexander und Philipp in der B- und C-Gruppe treu – mit vier Unentschieden.

Runde 3   (+3   =5   -2)

Lotti und Jakob setzen ihre Siegesserien fort. Helena zeigt sich gut erholt und gewinnt ebenfalls. Linnea und Konstantin verlieren, so dass für die kommende Runde eine noch größere Extraportion Daumendrücken für Konstantin angesagt ist. In der C-Gruppe trennen sich Alexander und Philipp erneut friedlich von ihren jeweiligen Gegnern. Gleiches gilt für Coco, Manfred und Martin in der B-Gruppe.

Runde 2   (+4   =4   -2)

Das erste vereinsinterne Duell Manfred vs. Coco endete unentschieden. Dagegen holt Martin seinen ersten Punkt in der B-Gruppe. Philipp und Alexander remisieren in der C-Gruppe erneut. Lotti und Linnea gewinnen auch ihr zweites Match in der F-Gruppe. Das gleiche Kunststück gelingt Jakob in der G-Gruppe, während Helena und Konstantin hier gemeinsam verlieren.

Runde 1   (+4   =4   -2)

Mit Siegen von Helena, Jakob, Linnea und Lotti liefern die Jüngsten in den Gruppen F und G zuverlässig. Bei den Älteren in den Gruppen B und C ging’s eher friedlich zu: Coco, Manfred, Philipp und Alexander remisierten. Martin und Konstantin warten noch auf ihre Hausnummern.

DSAM 2022/23 Magdeburg

Bei mehr als 500 bisher angemeldeten Teilnehmer:innen stellt die Weisse Dame erneut eines der größeren Vereinskontingente (aktuell: zehn Spieler:innen). Die größten Hoffnungen auf einen Podestplatz weckt Coco, die inzwischen die TopTen der deutschen Juniorinnen erklommen hat. Aktuell belegt sie Platz 8 (ELO 2043) bzw. Platz 9 (DWZ 2033); siehe DSB-Homepage unter der Rubrik „UNSERE BESTEN // DEUTSCHLANDS TOPSPIELER:INNEN“.

Nr. WeDa-Teilnehmer:innen DWZ Titel Elo Gruppe Verein/Ort
180 Burchardi, Helena 1236     G SC Weisse Dame e.V.
181 Burchardi, Konstantin   827     G SC Weisse Dame e.V.
182 Grimm, Jakob 1096     G SC Weisse Dame e.V.
183 John, Alexander 1884     C SC Weisse Dame e.V.
184 John, Linnea 1358     F SC Weisse Dame e.V.
185 Lenhardt, Manfred 1955   1979 B SC Weisse Dame e.V.
186 Sechting, Martin 2008   1967 B SC Weisse Dame e.V.
187 Stährfeldt, Philipp 1792   1765 C SC Weisse Dame e.V.
188 Zhou, Lepu Coco 2033   2043 B SC Weisse Dame e.V.
189 Zhou, Leyi Charlotte 1301   1368 F SC Weisse Dame e.V.

* Korrektur/CG   –   Stand 14:30 Uhr

Lotti remisiert und verfehlt mit ihren 3,5/5 nur hauchdünn auf Platz 8 die Finalqualifikation. „Schade, schade!“ Eine kleine Finalchance besteht trotzdem für Lotti, da sie bei einer Absage eines bzw. einer Vorqualifizierten als erste Nachrückerin doch noch ins Finale rutschen würde.