Freitag, 11.02.2022: (halb)offene Vorstandssitzung und freies Spiel

Liebe Mitglieder,

wie angekündigt werden wir am 11.2. wieder ein Präsenzangebot im Haus am Lietzensee vorhalten. Diesmal allerdings kein Schachturnier und auch keinen Vortrag. An diesem Freitag trifft sich nämlich ab 19 Uhr der Vorstand im Großen Saal zu seiner regulären Sitzung. Diese wollen wir jedoch (nachdem die Interna besprochen sind, also so etwa ab ca. 20 Uhr) für die anwesenden Mitglieder, die daran interessiert sind, öffnen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum freien Spiel, allerdings nur in den kleineren Räumen – unter Beachtung der Abstandsregeln. Wenn die Vorstandssitzung vorbei ist (voraussichtlich zwischen 22 und 23 Uhr), kann auch der Saal zum Spielen genutzt werden.

Grundsätzlich gilt auch an diesem Abend das Hygienekonzept mit 2 G plus- Regel, wobei wir uns wünschen, dass sich auch die geboosterten Mitglieder nach Möglichkeit vorher noch einmal auf freiwilliger Basis testen, z.B. per Selbsttest.

Zur Vorstandssitzung selbst: die Themen für den offenen Bereich sind die Fortsetzung des internen und externen Spielbetriebes sowie eine Strategiediskussion unter besonderer Berücksichtigung der Jugendarbeit. Es besteht auch die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen.

Hier noch die vorläufige Tagesordnung:

Teil 1 (vorstandsintern) —

1 Protokoll 11.01.22 und Feststellung der TO

2 Formales, Finanzielles, Zuschussangelegenheiten

Aktivitäten Schulamt, PUS, LSB und Senat

3 Anträge

Stand Erw. Führungszeugnisse und Umgang damit

4 Mitgliederangelegenheiten

5 Verschiedenes Internes

— Teil 2 (öffentlich) ab ca. 20 Uhr/20:30 Uhr—

Spielbetrieb intern

7 Spielbetrieb extern(Raumplanungen)

Jugendspielbetrieb (Raumplanungen, strategische Ausrichtung)

9 Verschiedenes (u. a. Anregungen von anwesenden Mitgliedern, Fortsetzung Diskussion Website/Gardez mit Bestätigung der Admin-Berechtigungen)

10 weitere Terminvereinbarungen

Der Vorstand freut sich über die bereichernde Anwesenheit interessierter Mitglieder bei dieser Vorstandssitzung.

Für Bewirtung ist wie immer durch Christel bestens gesorgt!

Für den Vorstand:

Kai-Gerrit Venske

NEWS vom 03.02.2022 / KGV

Weitere Einschränkung des Spielbetriebs – Nächster Clubspielabend erst am 11.02.22

Liebe Mitglieder,

angesichts der grassierenden Corona-Inzidenzen und unter Berücksichtigung des Umstandes, dass unser Präsenzangebot in der letzten Zeit doch eher überschaubar angenommen wurde, haben wir gestern in einer Aufwand-Nutzen-Risiko-Abwägung im Vorstand entschieden, das Präsenzangebot an den Clubspielabenden (die Kinder-und Jugendtrainings zuvor sind davon jedoch nicht betroffen) weiter einzuschränken.

Die nächsten Präsenztermine werden dann der 11.02. und 25.02. sein (am 04.02. – dort wegen der Ferien auch kein Training! – und 18.02. wird der Clubspielabend erneut entfallen).

Auch die Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) ist bislang ausgesetzt und wird – wenn überhaupt – erst am 27.02.22 zur etatmäßig sechsten Runde fortgesetzt.

Selbstverständlich ist es allen unbenommen, sich weiter im Online-Lichess-Spielbetrieb zu engagieren, wo weiterhin Donnerstags und Sonntags ab 20 Uhr in der Lichess-Liga gespielt wird. —> Unser Team bei Lichess

Wir hoffen, hier für alle einen nachvollziehbaren und gangbaren Weg eingeschlagen zu haben und bitten um Verständnis. Die nächsten Präsenzveranstaltungen werden dann wie gewohnt noch einmal kurzfristig vorab per Rundmail und auf der Homepage angekündigt.

Noch ein Hinweis: in Fortsetzung des bereits im vergangenen Jahr initiierten Angebots möchte ich noch einmal auf die damals geschaffene Möglichkeit eines Antrags auf weitergehende Beitragsreduzierung in besonderen Ausnahmefällen hinweisen (allerdings nicht aufgrund der aktuell eingeschränkten Angebotslage). Mein Vorgänger Cord Wischhöfer schrieb damals: „Corona hat aber natürlich nicht vorrangig Auswirkungen auf den Spielbetrieb des Vereins sondern auch auf Euer Leben und Arbeitsleben. Dessen sind wir uns wohlbewußt. Deshalb möchten wir den Mitgliedern, die überlegen, ob sie sich die Beiträge zum Verein noch leisten können, anbieten, sich an unseren Kassierer Carsten Miemietz (…) zu wenden. Unsere Satzung sieht nämlich vor, dass der Vorstand in begründeten Ausnahmefällen einen Beitragsnachlass vornehmen kann. Zögert bitte nicht uns anzusprechen, bevor Ende der ersten Januarwoche […] der Beitragseinzug gestartet wird.“

Diese Regelung bieten wir im Sinne einer individuellen Prüfung gemäß Vorstandsbeschluss auch in diesem Jahr an.

Trotz aller definitiv schmerzhaften Einschränkungen wünscht Ihnen/euch allen gesunde und freudvolle Tage

Kai-Gerrit Venske

(1. Vorsitzender)

NEWS vom 26.01.2022 / KGV

Entgegen der bisherigen – vorläufigen – Ankündigungen werden wir deshalb an diesem Freitag (14.01.22) und am darauffolgenden 21.01. keinen Clubspielabend anbieten. Am 28.01.22 soll jedoch – sofern die Umstände und gesetzlichen Regelungen es bis dahin als grundsätzlich verantwortbar erscheinen lassen –  ein Schnellschachturnier (voraussichtlich 7+3) stattfinden.