Freitag, 19.11.2021: Die „WeDaChris-Variante“ – Kurzvortrag und Thematurnier (3+2)

In der vierköpfigen Gruppe A setzte sich Thorsten als souveräner Sieger mit 4,5/6 durch. Es folgte Heinz (3,5/6) vor den punktgleichen Ingo und Cord (2/6).

In der sechsköpfigen B-Gruppe gewann Robert mit 8/10 vor Eyad (7/10), Mattis (5,5/10), Huy (5/10), Alex (3,5/10) und Dennis (1/10).

Nach einer kurzen Einführung in die WeDaChris-Variante unterzogen zehn Wagemutige sich und das Abspiel einem Stresstest mit Hin- und Rückspiel .

Die Ausgangsposition der WeDaChris-Variante: Bereits mit 8. … a5 wird theoretisches Neuland betreten. In der sehr ausgeglichen besetzten A-Gruppe erzielten die Spieler mit den schwarzen Steine immerhin +6  =3  -3. Das spricht zumindest auf den ersten Blick nicht gegen das Abspiel, bei dem es sich um eine neue Verteidigungsidee zum Nimzowitsch-Angriff in der Russischen Verteidigung handelt. Weitere Erläuterungen folgen zu gegebener Zeit.

NEWS vom 19.11.2021 / CG

Als einer der Hauptverfechter dieser eigenwilligen Eröffnungsvariante erläutert WeDaChris deren Hauptpläne. Außerdem beschreibt er den Findungs- und Namensgebungsprozess.

Danach unterziehen die Teilnehmer die Variante noch einem praktischen Stresstest. Dies geschieht entweder in einem Thematurnier – oder durch pandemiegerechte Beratungspartien.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Raus aus der Komfortzone“. In dieser Reihe werden verschiedene Eröffnungen ausprobiert, um von den eigenen ausgetretenen Pfaden weg zu kommen.