Q-Kids U13 (9): Jack Sparrow matt gesetzt !

Vielleicht kam es der  Gegnerschaft ja wie ein Fluch vor, jedenfalls nahm die Crew unseres Teams „SC Weisse Dame Kids“ in diesem Turnier mit Rückenwind rasch Fahrt auf, enteilte der Konkurrenz und gewann schließlich außer Sichtweite mit 20 Punkten Vorsprung zum 2. Mal in Folge das Turnier. Die Beteiligung ging leider erneut zurück: Von 9 Mannschaften traten nur 5 vollzählig, also mit mindestens 4 Spielern, an, insgesamt beteiligten sich 39 Kinder und Jugendliche.

Von den 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Vereins spielten 4 das komplette Turnier durch, die ersten fünf der Punktewertung konnten mit ihrer Spielweise überzeugen, teilweise beeindrucken. Zur Spielerin des Tages wird diesmal lilly11 gekürt, die ihre 5 Partien allesamt gewann und dabei gleich 2x Captainjacksparrow20 matt setzte (Kenner wissen: Hinter diesem oft vom Pech verfolgten Piraten verbirgt sich der „Depp“).

In dieser Stellung hoffte der Captain vielleicht trotz Minusfigur noch, die Zeit seiner Gegnerin würde bald ablaufen, doch lilly11 sah trotz kritischer Bedenkzeit den richtigen Hebel und das Mattmotiv und so gab es am Ende kein Entkommen. Auch in der 2. Partie befand sich Jack bereits in einer misslichen Lage als ihm der Weit-Blick  sowohl für die „aufschiebende  Wirkung“ einer (soeben geöffneten) Diagonale als auch für die tödliche Gefahr auf der (soeben geöffneten) Linie fehlte. Und so nahm es mit ihm abermals ein rasches und schreckliches Ende.

Die Leistungen (Auswahl) in der Übersicht: Florchen: 10 Punkte aus 11 Partien, Turnierleistung 2120, 2. der Einzelwertung  (womit er sein erklärtes Ziel, hier zum 2. Mal in dieser Turnierserie ganz vorne zu landen, erneut knapp verfehlte); alamea1 (9/13, 1837 !, 3. !!!); koolchessy (7,5/10, 1878, 6.); Bhuvi06 (7/9, 1927, 8.) und schließlich lilly11 (5/5, 2028 !!!, 16.).