Q-Kids U13 (6): 3,2,1 … Gipfelsturm!

Die 6. Auflage des diesmal mit 14 Mannschaften besetzten Turniers wurde überraschend souverän gewonnen. Der Gewinner des letzten Turniers, der „Schachklub Kelheim – Nachwuchs“ war allerdings nicht am Start. Das schmälert die ausgezeichneten Leistungen unserer erneut sehr gut aufgestellten und gut gelaunten Mannschaft aber nicht.

Die Auszeichnung „Spielerin des Tages“ verdiente sich nach einhelliger Meinung (die einköpfige Jury entschied nach dem Konsensprinzip) diesmal alamea1 mit ihrem durch Zielstrebigkeit, Zähigkeit und Nervenstärke gekennzeichneten Spiel …  Hier geht’s zum Turnier

Ging es in ihren Partien mitunter auch kräftig drüber und drunter – so war sie doch in 8 von 10 am Ende obenauf, hier eine Auswahl der Schlussstellungen: Matt, wieder matt, nochmal matt und matt in 2 Zügen nach 26. Lb5xSd7!

Topscorer war erneut Florchen, der mit einer beeindruckenden Turnierleistung von 2073 seinem Ziel, mit seiner Wertungszahl die 2000er-Grenze zu überschreiten, näher gekommen ist, es aber noch nicht erreicht hat. Und es war erneut ein Turnier der Schnellspieler: KonstHov und JohannLeo2012 vervollständigten das Quartett der gewerteten Spieler, Hridyansh folgte auf Rang 5. KonstHov spielte 23 Partien, das schaffte sonst keiner der 75 Einzelteilnehmer. Hier das Gesamtergebnis:

„Schnelligkeit schlägt Qualität“ ist folglich die Schlussfolgerung aus den Ergebnissen und das setzt bei einigen offensichtlich auch entsprechende Anreize. Jedenfalls hatte sich der Spielleiter und Trainer zuletzt vergeblich darum bemüht, bei den Kindern (bzw. bei denen, die es betrifft) auf eine bessere Ausnutzung der Bedenkzeit hinzuarbeiten, kein Wunder also.

Um also die Leistung der gesamten Mannschaft angemessen zu würdigen, werfen wir einen Blick auf die Turnierleistungen (Zuordnung über die Tabelle, 10 stieg erst spät in das Turnier ein):

1 (2073), 2 (1448), 3 (1792), 4 (1440), 5 (1359), 6 (1653), 7 (1584), 8 (1845), 9 (1840)

Bis auf einen Spieler erzielten alle eine höhere Turnierleistung als ihre Wertungszahl, am deutlichsten alamea1 mit etwa 200 und KonstHov mit etwa 150 Punkten. Und es gilt auch: Während die Schnellspieler die Wertungspunkte einsammelten, nahmen die anderen den stärkeren Spielern der Konkurrenz wichtige Punkte ab. Somit leistete jeder seinen Beitrag zum Erfolg des Teams …