Q-Kids U13 (R3): Quantität und Qualität

Im achtköpfigen Aufgebot der SC Weisse Dame – Kids waren zwar nicht alle Stars an Bord, aber dennoch bestätigte sich die Einschätzung des Spielleiters und Begleiters (parallel zum Turnier traf man sich im Sprachkanal auf Discord), dass eine gute Mannschaft erfolgreicher sein könne, als es die Wertungszahlen vermuten ließen. Im Feld von diesmal 16 Mannschaften wurde ein hervorragender 3. Platz erreicht, wie die Turnierseite ausweist.

Unsere Kinder und Jugendlichen mischten von Anfang an oben mit und als man 20 Minuten vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung in Führung lag, konnte man für kurze Zeit sogar von einer kleinen Sensation träumen. Dass sich Tabellenstände u.U. auch ganz schnell wieder ändern können, in Abhängigkeit von Losglück, sowie Dauer und Beendigungszeitpunkt von Partien, wissen freilich alle, die schon Mannschaftsturniere auf Lichess gespielt haben.

Etwa nach der Hälfte des Turniers zeichnete sich ab, welche unserer Spielerinnen und Spieler die 4 Wertungsplätze belegen würden und folglich die Kohlen aus dem Feuer holen mussten. Und das tat dann auch jeder auf seine Weise. (Es ist tatsächlich so, dass die Partien klar unterscheidbare Spiel- und Charaktereigenschaften zutage fördern.) Außerdem spielten mit: Hridyansh (5/15; 1311), GlassesCatandSteve (4,5/8; 1533), sib_cft-1 (3/7; 1598) und SofiHov (3/8; 1402).

alex_david (10/12; 1968) und koolchessy ( 7,5/10; 1991) glänzten mit reifer und strategisch überzeugender Partieanlage gegen teilweise starke Gegnerschaft. Punktausbeute und Turnierleistung (s.o.) sprechen für sich. alex_david belegte in der Einzelwertung den 3. Platz und spornte seine Mitstreiter in der Schlussphase an, als er selbst nicht mehr ausgelost wurde.

Gänzlich anders die Herangehensweise von KonstHov (9,5/28; 1439): „1 Punkt aus 3 Partien in 10 Minuten ist besser als der nicht garantierte Erfolg einer einzigen Partie in der selben Zeit“ (Bedenkzeit war 5+5) mag sein implizites Motto sein. Mit gutem Blick erkennt er mehrere Züge entfernte Mattbilder oder andere taktische Motive und steuert direkt darauf zu. Entweder es klappt oder es klappt nicht, was der Gegner zieht, ist egal. Was Trainer tief besorgen kann, war in diesem Turnier ein Garant für die gute Platzierung. 28 gespielte Partien in 90 Minuten bedeuteten einsamen Rekord und mit 19 Wertungspunkten schaffte es der erst knapp Siebenjährige sogar in die Top-10 der 107 Spieler.   

Als gefährliche Angriffsspielerin präsentierte sich schließlich Bhuvi06 (8/14; 1711). Nicht fehlerfrei, aber konsequent, durchdacht und häufig erfolgreich. Dabei schien ihr das U13-Turnier nur zum Aufwärmen gedient zu haben, denn im Turnier 7C der Quarantäneliga am gleichen Abend konnte sie ihre Leistung noch einmal deutlich steigern (5,5/10; 1935).

Die Partie gegen den berserkenden dejavu42 (LWZ 2109) förderte sogar eine wunderschöne Schachperle zutage. Die Diagrammstellung entstand nach 15. … g7-g5?! . Wie setzt Weiß  hier auch bei bester Verteidigung von Schwarz in höchstens 5 Zügen matt?

 

Auflösung und Partie, die zwar nicht der Idealvariante folgte, aber dennoch mit einem hübschen Matt für Weiß (Bhuvi06) endete, finden sich in der Notation. Hinweis: Für ein Matt in 5 Zügen gibt es offensichtlich 3 forcierte Varianten (was nicht ausschließt, dass sie mit dem gleichen Zug beginnen bzw. Züge gemeinsam haben), in der Notation wird jedoch nur eine davon angegeben, bemerkenswerter Weise diejenige mit dem zweifelsohne höchsten schachästhetischen Wert (obwohl doch von einer Engine stammend).