Frühlingsbeginn im Februar

Die Berliner Schachjugend veranstaltet im Laufe des Jahres eine Reihe von Turnieren, die nach den Jahreszeiten benannt sind. Während das Winteropen wenig überraschend in den Berliner Winterferien stattfand, beginnt im Berliner Jugendschach bereits zwei Wochen später – und damit noch mitten im Februar – der Frühling, mit dem Kinder-Frühlingsturnier, bei dem nur Kinder unter 8 Jahren (U8) startberechtigt sind.

Im Geschwisterduell zwischen Paola und Matias gab es keinen Sieger. Alexander schaut interessiert zu.

Im U8-Turnier starteten insgesamt 8 unserer „Minis“. Wobei Andy eigentlich gar kein richtiger Mini mehr ist, weil er  schon in die von Johannes trainierte Läufer-Gruppe aufgestiegen ist. Mit 3 Punkten (aus 5 Partien) zeigte er im Turnier auch, dass er nicht ohne Grund bereits dort ist. Ein übersehenes Schäfermatt in Runde 4 verhinderte leider eine bessere Platzierung. Ebenfalls starke 3 Punkte holte Adrian, der in Runde 1 ausgerechnet gegen Andy gelost worden war.

Mit 2 Punkten beendeten Alexandr und Mirko das Turnier, wobei vor allem  Alexandr damit haderte, dass er in einer Partie mit drei Damen auf dem Brett seinen Gegner versehentlich patt gesetzt hatte…

Etwas unerwartet kam für mich der Gewinn der Mädchenwertung durch Paola (ebenfalls 2 Punkte), die dafür neben ein paar gesunden Süßigkeiten auch noch eine Medaille mit nach Hause nehmen durfte. Damit lag sie vor ihren Drillingsbrüdern Matias und Lucas, die 1,5 bzw. 0,5 Punkte holten.

Elida, als einzige Teilnehmerin aus der Freitagsgruppe, beendete das Turnier mit 1 Punkt, spielte allerdings die letzte Runde wegen Unwohlseins nicht mehr mit.

Unsere beiden Jüngsten Konstantin und Maya (beide noch U7) durften gleich in der 2. Runde gegeneinander spielen.

Im U7-Turnier spielten mit Konstantin und Maya zwei Teilnehmer unseres Vereins mit. Nach sehr unterschiedlichem Turnierverlauf erzielten beide 2,5 Punkte aus 5 Partien. Das interne Duell in der 2. Runde (siehe Foto) gewann Konstantin, der seine Punkte bereits nach 3 Runden beisammen hatte. Maya  startete dagegen verhalten, gewann dann aber in den beiden letzten Runden. Auch in diesem Turnier stellten wir übrigens mit Maya die Siegerin der Mädchenwertung.

So etwas lässt das Trainerherz höher schlagen. Alle anderen Spiele sind bereits fertig, nur zwei WeDa-interne Paarungen laufen noch. Da wird die Bedenkzeit endlich einmal ausgenutzt!

Alle Ergebnisse und Tabellen lassen sich auf der Turnierseite bei der Berliner Schachjugend  nachlesen. Außerdem finden sich dort auch Fotos von der Siegerehrung.

Bis zum nächsten Mini-Turnier, dem Abrafaxe-Turnier im Juni, sind noch knapp 3 Monate Zeit. Bis dahin wird bei den Minis weiterhin fleißig trainiert! 😉