2018/19 JBLN – R8: WeDa vs Borussia Lichtenberg 0:6

17:00 Uhr – Liveticker beendet

Josef hat jetzt auch fertig; es ist das Ende eines äußerst gebrauchten Tages.

1615 Uhr

Auch Nam konnte nichts mehr gegen die Abwärtsspirale unternehmen. Ein schlichtes Übersehen machte aus einer gewonnenen eine verlorene Partie. Ein wahrlich verkorkster Spieltag … 0:5

15:40 Uhr

Jonathan hat die Waffen gestreckt. 0:4

Auch der Lichtblick Nam verdüstert sich zusehends. Das entstandene Endspiel  T-T-L-5B vs. D-T-4B sieht perspektivreicher für seinen Gegner aus. Es droht inzwischen die Höchststrafe.

15:15 Uhr

Jonathan hat gerade eine Qualität eingestellt und es ist keine Kompensation erkennbar. Josef kämpft noch, aber die Aussichten sind nicht gut.  einziger Lichtblick ist Nam, der erst eine Qualität und später eine ganze Figur mehr hatte.

Auf dem Weg vom Analyseraum zum Spielort begegnete uns Minh, der ebenfalls verloren hatte. 0:3

Die zwei letzten Bretter haben zuerst verloren. Etwas überraschend machte Andranik den Anfang, als er in materiell ausgeglichener Stellung ein Matt übersah. Es folgte die absehbare Niederlage von Sebastian, der seiner vielfältigen Probleme nicht mehr Herr wurde. 0:2

14:15 Uhr

Brett 1: Josef hat einen Bauern eingestellt und sieht sich gerade drei verbundenen Freibauern am Damenflügel gegenüber. Die Stunde mehr Bedenkzeit sollte keine ausreichende Kompensation darstellen.

Brett 5: Sebastian hat kein vernünftiges Gegenspiel gefunden und sieht sich einem mächtigen gegnerischen Zentrum ausgesetzt; zudem fehlt auch bereits ein Bauer, was eher eine schlechte Prognose abgibt.

Brett 6: Bei Andranik wurden die Damen getauscht und eine ausgeglichene Stellung ist entstanden.

13:45 Uhr

Brett 1: Das T-S-5B-Endspiel könnte noch tricky werden; allerdings hat Josef immer noch seinen Zeitvorsprung …

Brett 2: Hier zeichnet sich ein schwerblütiges Manövrieren ab. Nam greift als Erster an – am Damenflügel.

Brett 3: Der Zeitverbrauch ist weiterhin ausgeglichen und es sind erst wenige Züge gespielt; Minh hat noch beide Rochadeoptionen, während sein Gegner bereits zum Damenflügel rochiert hat.

Brett 4: Jonathan hat inzwischen bei ausgeglichener Stellung die deutlich bessere Zeit.

Brett 5: Sebastian hat nach wie vor als Einziger ernsthaftere Zeit- und Stellungsprobleme zu lösen. Es ist nicht klar, wo er sein Gegenspiel organisieren soll.

Brett 6: Inzwischen brennt das Brett und man ist geneigt zu sagen: „Gut so!“ Andranik hat einen Mehrbauern, dafür greift sein Gegner ihn nun vehement an.

13:00 Uhr

Brett 1: Josef hat früh die Damen getauscht und in einer ausgeglichenen Stellung inzwischen eine gute halbe Stunde mehr auf der Uhr. Das kleine Zugeständnis ist das Läuferpaar seiner Gegnerin.

Brett 2: Nam hat einen Franzosen mit heterogenen Rochaden auf dem Brett und ebenfalls eine halbe Stunde mehr Zeit.

Brett 3: Minh hat nach einer ungewöhnlichen Eröffnung sowohl eine ausgeglichene Stellung als auch einen ähnlichen Zeitverbrauch wie sein Gegner.

Brett 4: Jonathan hat eine nahezu spiegelbildliche Stellung mit etwa gleicher Zeit.

Brett 5: Sebastian hat als Einziger ernsthaftere Zeit- und Stellungsprobleme zu lösen.

Brett 6: Andranik spielt für seine Verhältnisse äußerst diszipliniert; selbstverständlich hat er eine leicht bessere Zeit – aus einem Sweschnikow-Sizilianer heraus.

12:00 Uhr

Das vorentscheidende Match hat begonnen; die Jungs waren pünktlich und alle sind zuversichtlich.