Ausschreibung Otto-Christ-Pokal 2018

Nach der Clubmeisterschaft ist vor dem Otto-Christ-Pokal. Unser K.O.-Turnier beginnt in diesem Jahr am 25. Mai. Ab sofort sind Anmeldungen per Mail oder Eintragung in die im Club aushängende Liste möglich.

Ausschreibung Otto-Christ-Pokal 2018

Beginn: 25. Mai 2018    (Alternativtermin am 1. Juni)

Ende: voraussichtlich 31. August 2018 (Finale)

Turnierleitung (TL): Konrad Wozniak

Meldeschluss: am ersten Spieltermin am 25. Mai 2015 um 19:00 Uhr am Vereinsabend.
Voranmeldungen persönlich bei der TL, am Aushang am Schwarzen Brett oder per E-Mail sind erwünscht.

Spieltermine: jeweils freitags

•    1. Runde am 25. Mai 2018 (Alternativtermin: 1. Juni 2018)
•    Ausgleichsrunde am 15. Juni 2018 (Alternativtermin: 22. Juni 2018)
•    Viertelfinale am 20. Juli 2018
•    Halbfinale voraussichtlich am 17. August 2018
•    Finale voraussichtlich am 31. August 2018

Spielbeginn: 19:00 Uhr – Nach vorheriger Absprache mit dem Gegner und Ankündigung gegenüber der TL ist auch ein späterer Beginn um 19:30 Uhr möglich.

Austragungsmodus: K.O.-System – Bei Remis wird unmittelbar im Anschluss an die Partie eine Schnellpartie mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten je Spieler für die gesamte Partie zuzüglich fünf Sekunden pro Zug  mit gegenüber der Wettkampfpartie vertauschten Farben ausgetragen. Endet diese Partie Remis, werden bei weiterhin wechselnden Farben zwei Blitzschachpartien mit drei Minuten je Spieler für die gesamte Partie zuzüglich zwei Sekunden pro Zug  ausgetragen. Führen auch diese Partien zu keiner Entscheidung, finden solange Blitzschachpartien statt, bis eine Partie entschieden ist.

Clubpokalsieger 2018 wird der Gewinner der Finalpartie.

Bedenkzeit: 90 Min. zzgl. 30 Sek. / Zug je Spieler je Partie.
Achtung: aufgrund des Bonus je ausgeführtem Zug besteht während der gesamten Partie ungeachtet möglicher Zeitnot Mitschreibpflicht! Gespielt wird mit elektronischen Uhren.

Teilnahmeberechtigung: alle (aktiven und passiven) Mitglieder des SC WEISSE DAME e.V.

Verlegungen: Partien dürfen nur nach rechtzeitiger Vereinbarung eines neuen Termins mit dem Gegner und Abstimmung mit der TL verlegt werden. Insbesondere soll das vergebliche Erscheinen des Gegners in jedem Falle vermieden werden. Prinzipiell gilt, dass nach Spielbeginn eine Verlegung nicht mehr möglich ist und die Partie für den bzw. die Nichterscheinenden kampflos verloren gewertet wird.

Qualifikation für die A-Klasse der Clubmeisterschaft 2019:
 Der Clubpokalsieger 2018 erhält eine Berechtigung zur Teilnahme an der A-Klasse der Clubmeisterschaft 2019.

Sonstiges: Der Otto-Christ-Pokal wird zur DWZ-Auswertung eingereicht.

2 Kommentare zum Beitrag “Ausschreibung Otto-Christ-Pokal 2018

1. Gemäß der auch auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt „Dies und Das“ innerhalb der Rubrik „Downloads“ als PDF-Dokument zum Download bereitgestellten Turnierordnung mit Stand vom 09. Februar 2018 – ich gehe nicht davon aus, dass der Vorstand eine neuere Fassung der Turnierordnung verabschiedet oder für den Otto-Christ-Pokal eine von der Turnierordnung abweichende Bedenkzeitregelung beschlossen hat – beträgt im Fall eines Stichkampfs die Bedenkzeit je Spieler bei der Schnellschachpartie zehn Minuten für die gesamte Partie zuzüglich fünf Sekunden pro Zug beginnend ab dem ersten Zug und bei den Blitzschachpartien jeweils drei Minuten für die gesamte Partie zuzüglich zwei Sekunden pro Zug beginnend ab dem ersten Zug.

Kommentare sind geschlossen.