Westpokal 2017: Planungsstand und Änderungen

Nach anfangs guter Resonanz geriet der Eingang an Anmeldungen ins Stocken und so ist noch eine größere Anzahl an Brettern zu besetzen. Außerdem gab es noch Änderungen bei den Ansetzungen (nicht bei den Terminen) gegenüber der ursprünglichen Ausschreibung.

Demnach stellt sich die Situation aktuell wie folgt dar:

21.07., 19.30 Uhr: auswärts bei der BSG Eckbauer, 5 (von 10) Bretter besetzt

28.07., 19.00 Uhr: daheim gegen Zitadelle Spandau, 8 Bretter besetzt

04.08., 19.00 Uhr: auswärts gegen die SF Siemensstadt,  6 Bretter besetzt

Die Endrunde am 4.8. findet zentral bei den Siemensstädtern statt und wir sind dabei Heimmannschaft i.S.d. Farbverteilung. Zu beachten ist, dass am 21.7. erst um 19.30 Uhr begonnen wird und, am wichtigsten, dass wir bereits in der 2. Runde gegen Zitadelle spielen und nicht erst in der Schlussrunde.

Zweieieinhalb Wochen vor Beginn sind insgesamt weniger als 2/3 der Bretter besetzt, für die erste Runde sogar nur die Hälfte. Bereits im Vorjahr hatte der zweitgrößte Schachverein Berlins Schwierigkeiten, alle Bretter zu besetzten. Letztlich gelang es aber, während bei der Konkurrenz vereinzelt sogar Bretter frei blieben. Wir konstatieren somit eine gewisse Sommermüdigkeit. Um weitere Meldungen von Spielern jeder Spielstärke wird daher gebeten.