Richtige Antwort: B
Der Film „Knight Moves“ (im Deutschen: „Knight Moves – Ein mörderisches Spiel“) ist ein deutsch-amerikanischer Thriller, bei dem nach einem Mord zunächst ein Schachgroßmeister als Täter unter Verdacht gerät. Weitere Morde geschehen, bis dem Großmeister klar wird, dass sich diese an Orten ereignet haben, die den Zügen einer Schachpartie entsprechen, wobei der wahre Täter die Stadt in die Linien und Reihen eines Schachbrett eingeteilt hat. Nun muss der Großmeister den nächsten Zug vorausahnen, um weitere Opfer zu verhindern.
Die Antwort A bezog sich auf den neuseeländischen Spielfilm „Das Talent des Genesis Potini“ (im Original: „The Dark Horse“) – kleines Bonmot: eine Produktion der Four Knights Film! 😉 – aus dem Jahr 2014. Der Film, der mit zahlreichen auch internationalen Preisen ausgezeichnet wurde und von Kritikern als einer der besten neuseeländischen Filme aller Zeiten gelobt wird, erzählt die wahre Geschichte des hochbegabten Schachspielers Genesis Potini, einem Maori, der an einer schweren bipolaren Störung litt und vernachlässigte Jugendliche im Schach unterrichtete, um ihnen einen positiven Fokus zu geben und sie so von kriminellen Gangs fernzuhalten.
Die Antwort C bezog sich auf das französische Filmdrama „Das Wunder von Marseille“ (im Original: „Fahim“) aus dem Jahr 2019, einer Literaturverfilmung des Buches „Un roi clandestin“ von Sophie Le Callennec. Der Film beruht auf der realen Geschichte des in Bangladesch geborenen Schachtalents Fahim Mohammad, der mit seinem Vater in Frankreich politisches Asyl beantragt hatte. Als sein Vater abgeschoben werden und er in ein Heim kommen soll, kann er die französische Schachmeisterschaft in der Altersklasse U12 gewinnen. Nachdem der französische Premierminister von dem Fall Kenntnis erlangt, dürfen beide bleiben und auch die restliche Familie nach Frankreich nachholen.