Mitgliederversammlung am 30.06.2023: Kurzbericht mit Ehren-GARDEZ! für Günter Kretzschmar

Einleitung

Am Freitag, 30.06.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Weissen Dame statt. Von den knapp 100 erwachsenen Mitgliedern waren gut 25% anwesend.

Vorstandsberichte und Wahlen

Die ersten acht Tagesordnungspunkte (siehe am Berichtsende) wurden zügig abgearbeitet. Der Vorstand wurde von der MV auf Antrag der Kassenprüfer entlastet und bei den nachfolgenden Wahlen bestätigt. Der bisherige Referent Richard Mertens ist nunmehr Beisitzer und der Ersatz-Kassenprüfer heißt Christian Greiser und ersetzt Ralf Mohrmann.

Ehrenmitgliedschaft Günter Kretzschmar

Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung den inzwischen 93jährigen Günter Kretzschmar einstimmig zum 16. Ehrenmitglied der Weissen Dame. Laudator Christian Greiser erinnerte in seiner Ansprache an Günters Verdienste, die er sich durch tatkräftige und unermüdliche Tätigkeiten – insbesondere als langjähriger Spielleiter und Mannschaftsführer – erworben hat. Im Rahmen der Ehrung wurde auch eine abwechslungsreiche Partie zwischen Robert Holz und Günter Kretzschmar präsentiert. Gleichzeitig wurde eine Ehren-GARDEZ verteilt, in der Günters Persönlichkeit noch stärker zum Vorschein kommt.

Ehren-GARDEZ!
Aufrufen der GARDEZ! durch Anklicken

Ankündigung

Liebe Vereinsmitglieder,

unter dem Link – „Einladung zur Mitgliederversammlung am 30.06.2023“ – findet ihr eine aktualisierte Fassung der Einladung, die weiter unten auch noch einmal in Textform wiedergegeben wird, zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 30.06.2023.

Zum einen teilt der Vorstand mit, dass Günter Kretzschmar (seit gestern 93 Jahre alt) als Ehrenmitglied vorgeschlagen wird.

Zum anderen wurde die Antragsfrist aus formalen Gründen vorgezogen, so dass wir nunmehr um Anmeldung von Anträgen (TOP 10 der TO zur MV) bereits bis einschließlich 31.05.2023 bitten,  um ggf. noch eine rechtzeitige Information der Mitglieder innerhalb einer 4-Wochen-Frist sicherzustellen. Bislang liegen keine Anträge vor.

Ferner beratschlagen wir unter Sonstiges auch die Organisation des Grillfestes am 25.08.2023, für das noch Helfer*innen gesucht werden.

Über zahlreiches Erscheinen zur MV freut sich im Namen des Vorstands

Kai-Gerrit Venske

1. Vorsitzender

Einladung zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 30.06.2023 (aktualisiert) in Textform

Liebe Mitglieder des SC Weisse Dame e.V.,

hiermit lade ich im Namen des Vorstands herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in das Haus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin, ein. Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 30.06.2023 um 19:30 Uhr (ausschließlich als Präsenzveranstaltung) statt.

1. Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
   2. Bestätigung des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung 02.09.2022
   3. Berichte der Vorstandsmitglieder (werden teilweise vorher versandt)
   5. Aussprache über die Berichte
   6. Entlastung des Vorstands
   7. Wahl von Vorstandsmitgliedern sowie Referent*innen
        7.1. Vorsitzender (bislang Kai-Gerrit Venske)
        7.2 Kassierer (bislang Carsten Miemietz)
        7.3 Jugendwart (bislang Johannes Stöckel)
        7.4 Schriftführer (bislang Dr. Ingo Abraham)
        7.5 (bis zu 6) Beisitzer – (bislang Dr. Martin Kaiser, Robert Radke, Thorsten Groß, Felix Landsgesell)
        7.6 Referent*innen: bislang Cord Wischhöfer, Ralf Mohrmann, Richard Mertens
   8. Wahl der Kassenprüfer (zurzeit Martin Sechting , Manfred Lenhardt und Ralf Mohrmann (Ersatz)
   9. Antrag auf Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft. Vorgeschlagen hierfür : Günter Kretzschmar
10. Anträge der Mitglieder (bislang keine)
11. Ehrungen der Titelträger aus Clubturnieren und BMM/OLNO
12. Aussprache zu Themen (Vorschläge bislang: Erwachsenentraining, Bewirtung Haus am Lietzensee, Vorschlag vereinsinterne Seniorenmeisterschaft)
13.  Verschiedenes (z.B. Vorbereitung Grillfest, voraussichtlich am 25.08.23 stattfindend)

Wir freuen uns sehr, wenn sich möglichst viele Mitglieder aktiv in die Arbeit des Vereins und insbesondere die Vorstandstätigkeit einbringen.

Bislang hat erfreulicherweise keines der bisherigen Vorstandsmitglieder bekundet, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Weitere Kandidat*innen für sämtliche Ämter, insbesondere auch für die ohnehin noch zwei vakanten Beisitzer*innen sowie für Referent*innen, sind aber selbstverständlich sehr willkommen (Hinweis: der 2. Vorsitzende steht in diesem Jahr nicht zur Wahl, aber alle anderen Ämter).

Bei Interesse oder Fragen dazu kann zuvor der 1. Vorsitzende oder eines der Vorstandsmitglieder gerne konsultiert werden.

Anträge (TOP 10) müssen bis zum 31.05.2023 an den 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

Auf Ihr und euer Kommen zur Mitgliederversammlung freut sich im Namen des gesamten Vorstands

Kai-Gerrit Venske
1. Vorsitzender