CBM 2018.3: Einziger Gast am Ende knapp vorne

Zum ersten Mal wurde gestern ein Wertungsturnier der Clubblitzschachmeisterschaft am neuen Regeltermin der Weissen Dame für Turniere mit kurzer Bedenkzeit, dem zweiten Freitag eines Monats, ausgetragen. Zum dritten Turnier innerhalb des diesjährigen Meisterschafts-Zyklus fanden sich trotz hochsommerlicher Temperaturen immerhin elf Teilnehmer in der Schlange ein.  Wie erst kürzlich beim Schnellschach nahmen damit erfreulicherweise auch beim Blitzschach wieder mehr Spieler als noch zuletzt teil. Besonders erfreulich war, dass nach einer Abstinenz von knapp zweieinhalb Jahren erstmalig auch wieder Christoph Barsch unter den Teilnehmern zu begrüßen war.

Mit 9,0/10 Punkten konnte FM Dirk Maxion (König Tegel) das Turnier für sich entscheiden. Der einzige Gast unter den Teilnehmern, der unserem Ausweichspiellokal zum ersten Mal einen Besuch abstattete, musste sich lediglich dem Zweitplatzierten Kai-Gerrit Venske (8,5 Punkte) geschlagen geben. Nach zuvor lediglich einer Turnierteilnahme mit äußerst bescheidenem Erfolg nutzte der Letztgenannte seine letzte Chance, im Wettstreit um den Clubblitzschachmeistertitel noch ein Wörtchen mitzureden, wofür allerdings jeweils Platzierungen ganz weit vorne bei allen drei noch ausstehenden Wertungsturnieren erforderlich sein werden. Auf dem dritten Platz landete der Verfasser dieses Berichts (7,0 Punkte), der damit zugleich die alleinige Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Hier der Endstand vom gestrigen Turnier als Kreuztabelle nach Rang:

 

Clubblitzschachmeisterschaft 2018 3. Wertungsturnier am 08.06.18

Nr.

 Name

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

Pkt.

S.-B.

  1.

 FM Dirk Maxion (Gast)

 

0

1

1

1

1

1

1

1

1

1

9,0

37,50

  2.

 Kai-Gerrit Venske

1

 

1

0

1

1

½

1

1

1

1

8,5

38,00

  3.

 Heinz Uhl

0

0

 

0

1

1

1

1

1

1

1

7,0

24,00

  4.

 Uwe Parske

0

1

1

 

0

0

1

1

½

1

1

6,5

25,75

  5.

 Thorsten Groß

0

0

0

1

 

½

1

1

1

1

1

6,5

21,00

  6.

 Erwin Weber

0

0

0

1

½

 

1

1

1

1

½

6,0

21,00

  7.

 Christoph Barsch

0

½

0

0

0

0

 

1

1

½

1

4,0

11,00

  8.

 Philipp Stährfeldt

0

0

0

0

0

0

0

 

1

1

1

3,0

  4,50

  9.

 Jörg Francke

0

0

0

½

0

0

0

0

 

1

1

2,5

  5,25

10.

 Johannes Stöckel

0

0

0

0

0

0

½

0

0

 

1

1,5

  2,50

11.

 Manfred Sieg

0

0

0

0

0

½

0

0

0

0

 

0,5

  3,00

 


Turnierankündigung von Konrad Wozniak vom 07.06.2018:

Am kommenden Freitag wird das 3. Wertungsturnier der Clubblitzmeisterschaft 2018, wie gewohnt mit 3 Minuten + 2 Sekunden Bedenkzeit als Rundenturnier ausgetragen. Da die besten vier (von insgesamt sechs) Wertungsturnieren in die Gesamtwertung eingehen, ist dies für Neueinsteiger die letzte Chance, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr;  eine Anmeldung bis 19.20 Uhr ist erforderlich. Wie immer sind auch Gäste herzlich willkommen! Ein Startgeld wird nicht erhoben.

„Am Zweiten spielt man schneller – bei der WEISSEN DAME“