"Der Jugendblitzmeister 2012 heißt Josef"

Mit etwas Verspätung gibt es hier nun das Ergebnis der Jugendblitzmeisterschaft, die bereits am 01.12. ausgespielt wurde.

Leider gab es diesmal nur 6 Teilnehmer, die bei viel Schokolade (es war schließlich der 1. Advent) das Blitzturnier mitspielten, so dass das Turnier doppelrundig gespielt wurde. Julius erschien leider zu spät, um noch in das Turnier aufgenommen zu werden.

Zum Turnierverlauf: Bereits vorentscheidend war die 1. Runde, in der Hakob gegen Güney gewinnen konnte. Dies blieb die einzige Niederlage von Güney, der das Turnier schließlich mit einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger Josef beendete. Letzerer erwies sich schon als sehr abgeklärt, als er in seiner zweiten Partie gegen Güney souverän ein Dauerschach bot, das ihm den Turniersieg endgültig sicherte. Hakob als jüngster Teilnehmer, spielte schon sehr gutes Schach und landete verdient auf dem dritten Platz.

Torben und Sarp spielten teilweise ordentlich mit, konnten aber noch nicht in den Kampf um den Turniersieg eingreifen. Mert ist erst seit kurzem dabei und verlor einige Partien durch unmögliche Züge - das bedeutet im Blitzschach leider den Partieverlust. Beim nächsten Mal wird es aber sicher besser laufen.

Hier nun die Abschlusstabelle:
Nr.
SoBerg
1.
Josef
½½
½1
8.5
2.
Güney
½½
3.
Hakob
½0
4.
Torben
5.
Sarp
6.
Mert
0.0

"Güney Ertürk ist neuer Jugend-Clubmeister!!"

Mit einem starken Schlussspurt von vier Siegen in Folge konnte Güney den lange Zeit in Führung liegenden Vladyslav noch überholen. Am Ende des heutigen Tages musste die Sonneborn-Berger-Wertung zwischen Güney und Theo um den Turniersieg entscheiden...

Endstand der Jugend-Clubmeisterschaft des SC Weisse Dame:
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte SoBerg
1. Güney   ** ½ ½ 1 ½ 1 1 1 1   6.5 20.50
2. Theo   ½ ** 1 0 1 1 1 1 1   6.5 19.75
3. Vlad   ½ 0 ** 1 1 0 1 1 1   5.5 15.75
4. Julius   0 1 0 ** ½ 1 1 1 1   5.5 15.50
5. Josef   ½ 0 0 ½ ** 1 0 1 1   4.0 12.00
6. Hakob   0 0 1 0 0 ** 1 1 1   4.0 8.50
7. Christian   0 0 0 0 1 0 ** 0 0   1.0 4.00
8. Georg   0 0 0 0 0 0 1 **  -   1.0 1.00
9. Torben   0 0 0 0 0 0 1  - **   1.0 1.00
10.                       ** 0.0 0.00

In den letzten zwei heute gespielten Partien gewann Güney gegen Torben und Julius gegen Hakob. Beide Sieger hatten dabei bange Momente zu überstehen. Güney erlaubte seinem Gegner durch einen unbedachten Zug in der Eröffnung einen komplizierten Figurengewinn, den dieser zu Güneys Glück allerdings nicht sah. Im weiteren Verlauf spielte der neue Jugend-Clubmeister dann sehr souverän und gewann letztlich verdient.
Julius hatte im Turmendspiel lange Zeit einige Bauern weniger und es sah schon so aus, als ob unser Jüngster ihn noch vom vierten Platz stoßen würde. Schließlich ließ jedoch die Konzentration nach und Julius konnte den gegnerischen Turm und damit bald auch die Partie gewinnen. Glück für Güney, denn im Falle eines Sieges Hakobs hätte Theo die bessere Feinwertung gehabt!

Erläuterung: Die Sonneborn-Berger-Wertung berechnet sich folgendermaßen: Jeder bekommt die Summe der Punkte der Gegner, gegen die er gewonnen hat plus die Hälfte der Punkte der Gegner, gegen die er remis gespielt hat. In unserem Fall hatte Julius gegen Theo gewonnen, aber gegen Güney verloren. Durch Julius' Sieg bekam Güney daher noch einen SoBerg-Punkt dazu, Theo jedoch keinen und so überholte Güney Theo.

Für viele war es die erste Jugendclubmeisterschaft und umso erfreulich ist es, dass alle mindestens eine Partie gewinnen konnten und somit keiner leer ausging. Geteilter 8. wurden Torben und Georg, die ihre Partie gegeneinander nicht mehr spielen konnten, da sie in letzter Zeit nur noch abwechselnd anwesend waren. Knapp davor belegt Christian den 7. Platz, den er sich mit einem starken Sieg gegen Josef auch redlich verdient hat.

Das Mittelfeld bilden Hakob und Josef. Hakob zeigt mit seinen sieben Jahren schon erfreulich gute Ansätze in der Partieanlage und gewann gegen die hinter ihm platzierten Spieler souverän. Um gegen die stärkeren zu punkten benötigt er noch mehr Konzentrationsfähigkeit, aber das wird mit der Zeit sicher kommen. Josef ist taktisch schon sehr sicher und machte mit seinem Remis gegen Güney in der ersten Runde bereits früh auf sich aufmerksam. Mit einer etwas aktiveren Spielanlage wird er nächstes Jahr sicher nochweite rvorne landen!

Im Verfolgerfeld des Spitzenduos liegen Vlad und Julius einträchtig auf dem 3. bzw. 4. Platz, nur ein Viertel-SoBerg-Punkt trennt sie. Julius gewann in der ersten Runde glänzend gegen Theo und lag lange gut im Rennen, fiel dann jedoch durch Niederlage gegen Vlad und Güney zurück. Vlad gewann am Anfang viele Partien und sah, nachdem er auch gegen Güney standhalten konnte, schon wie der sichere Turniersieger aus. Nur ein rabenschwarzer letzter Turniertag mit einer Doppelnull gegen Theo und Hakob konnte ihn noch aufhalten, für mich ist er zumindest Sieger der Herzen geworden.

Theo startete mit nur einem halben Punkt aus den ersten beiden Runden ins Turnier, legte danach aber kräftig zu und sicherte sich am Ende den 2. Platz. Insgesamt überzeugte er durch sein solides Spiel und wurde somit auch verdient Vizemeister.
Güney hatte in der ersten Runde Glück, dass er gegen Josef mit einem blauen Auge davon kam. Auch die nächsten beiden Partien spielte er nur remis, dann war der Knoten jedoch endlich geplatzt und er gewann wie Theo all seine restlichen Partien. Er blieb als einziger ungeschlagen, auch das ist eine Leistung.

Herzlichen Glückwunsch, Güney!

administration